Retention

Deutsche Bank – Startschuss für personalisierte Geschäftskundenkommunikation

Herausforderung

Die Aufgabe bestand darin die Beziehung zu den Geschäftskund:innen zu verbessern. Das hieß: Kunden:innen verstehen, Kunden:innen Mehrwerte bieten und Churn reduzieren.

Dafür galt es personalisierte Kommunikationsstrecken über Owned-Kanäle strategisch zu entwickeln und operativ umzusetzen.

Wie immer mussten dafür verschiedene Teams, Abteilungen, Konzern-Einheiten und Partner:innen zielgerichtet und koordiniert an einen Strang ziehen.

Lösung

Entwicklung eines 4-stufigen Ansatz und viel zusätzliche in-house Power für den Ramp-Up einer personalisierten Geschäftskundenkommunikation:

1. Entwicklung von Zielbildern und kanalübergreifenden Use Cases entlang eines mehrstufigen Kundenlebenszyklus-Modells

2. Ableitung von Anforderungen an die Marketing-Technologie sowie Support des technischen Set-Ups

3. Konzeption und operative Steuerung der relevanten CRM-Kanäle

4. Entwicklung von Reporting- und Measurement-Mechaniken

Resultate

- Klare Strukturen und Zielbilder für die Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

- Erfolgreicher Startschuss der personalisierten Geschäftskundenkommunikation über verschiedene Kanäle

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