Performance Marketing
Lufthansa KPI-Matrix für integriertes Multi-Channel Marketing
Mit der klaren Verortung und gemeinsamen Struktur von Kanälen und KPIs werden Maßnahmen abgestimmt und vergleichbar.
Challenge
Marketing Maßnahmen wurden im Silo gesteuert und optimiert. Mit einer übergreifenden KPI Matrix soll Lufthansa in die Lage versetzt werden, einzelne Kanäle und deren Kampagnentypen in eine einheitliche Stoßrichtung zu steuern und zu vergleichen.
Result
Mit der einheitlichen Verortung und Struktur von allen Marketing-Maßnahmen laufen alle Aktivitäten abgestimmt und vergleichbar. Für digitale Maßnahmen finden sich so gemeinsame Kampagnenziele in gemeinsamen KPIs wieder und Content wird entsprechend des Ziels entwickelt.
Approach
1. Entwicklung und Etablierung eines einheitlichen Funnel-Modells
2. Ableitung von KPIs auf Basis von OnSite-, Kampagnen- und Attributionsdaten
3. Ableitungsmechaniken für Kampagnen und Content
Insight
Der Loyalty Bereich im Marketing Funnel hat durch neu definierte KPIs eine nachweislich unterstützende Rolle für Abverkaufs-Kanäle erlangt.
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