08. Oktober 2019

Micro Moments: Relevante, situative Kundenansprache im Prozess der Kaufentscheidung

Micro Moments bieten großes Potential Kunden im entscheidenden Moment zu erreichen – Doch wie erzielt man eine effektive Kundenansprache in der Praxis?

Wir sind wissbegierig geworden! Wir tendieren dazu Dinge zu recherchieren – digital, von überall, zu jeder Zeit - eben dann, wenn uns eine Idee in den Sinn kommt. Im Zeitalter der Assistenz können wir unserem Wissensdurst jederzeit nachgehen. Unsere Kaufentscheidung wird immer stärker von dieser situativen Recherche beeinflusst.

Wenn wir etwas suchen, erwarten wir, dass unsere Recherche in Sekundenschnelle die richtigen Informationen liefert. Diesen Moment nennen wir Micro Moment – ein Moment, in dem die Intention des Konsumenten klar erkennbar ist. In diesem Moment gilt es den richtigen Content zu liefern.

Für eine effektive Kundenansprache sind dabei drei Faktoren besonders wichtig: Be There, Be Useful & Be Quick. Um Konsumenten in Micro Moments ansprechen zu können, müssen wir diese für die Konsumenten unserer Branche vorhersehen. Befindet sich ein Konsument in einem Micro Moment müssen wir relevante Informationen liefern. All das unmittelbar und zielgerichtet. Eine effektive Kundenansprache erreicht man daher nur, wenn man Content blitzschnell und individualisiert liefert.



Welche Lösungen sind für den Marketer in der Praxis relevant, um das Potential von Micro Moments für sich zu nutzen?

Die effektivste und im Grunde einzige Lösung ist die Verwendung einer Marketing-Automatisierungsplattform. Diese Technologie ermöglicht den programmatischen (blitzschnellen) Einkauf von Werbeflächen. Gleichzeitig lässt sich über diese Plattform die dynamische (individualisierte) Content-Auswahl anbinden.

Voraussetzung für eine optimale Steuerung dieser Plattform ist, dass bestimmte Datenpunkte gesammelt oder eingekauft werden. Diese Datenbasis wird genutzt, um Micro Moments zu identifizieren und das Konsumentenverhalten zu antizipieren. Ist dieses Wissen erst einmal vorhanden, passiert alles automatisiert und der Algorithmus erledigt die Arbeit – zuverlässig und rund um die Uhr.

Mit einer gut aufgesetzten Marketing-Automatisierungsplattform lassen sich Micro Moments nicht nur für eine höhere Sichtbarkeit, sondern auch für eine hoch effektive und relevante Kundenansprache im Prozess der Kaufentscheidung nutzen. Laut Google entscheidet sich einer von drei Kunden während eines Micro Moments gegen die ursprünglich beabsichtigte Marke und für diejenige Marke, die relevante Informationen geliefert hat.



Wie sehen Micro Moments aus Konsumenten Sicht aus?

Micro Moments können verschiedenste Formen annehmen. Hier ein Beispiel: Ein Konsument wird auf dem Weg nach Hause vom schlechten Wetter überrascht. In der Unzufriedenheit über das schlechte Wetter und der Sehnsucht nach Sommer überkommt den Konsumenten das Bedürfnis spontan in die Sonne zu fliegen. Das Smartphone wird gezückt und über eine Suchmaschine der Wahl nach einem „Flug in die Sonne“ gesucht. Der Konsument befindet sich jetzt in einem Micro Moment mit einer klaren Intention. Bevor es jedoch zu einer Kaufentscheidung kommt muss zunächst der Informationsbedarf des Konsumenten gedeckt werden. So kennt dieser zu diesem Zeitpunkt weder Reiseziel noch Reisezeitraum sowie -Kosten. Dem Konsumenten ist unklar an welchen Orten das Wetter gerade am besten ist und welche Freizeitangebote an diesen Orten angeboten werden. Diejenige Marke, die hier unmittelbar die relevanten Informationen liefert, wird von dem Konsumenten wahrgenommen und bei der Kaufentscheidung berücksichtigt.



Warum sind Micro Moments besonders interessant für das digitale Marketing?

Wie der Name bereits verrät, sind Micro Moments sehr kurz, dafür treten sie aber sehr häufig auf. Wir sind also in der Lage durch Micro Moments unsere Kunden früh zu identifizieren und kurzfristig sowie regelmäßig anzusprechen.

Sie wollen eine Marketing-Automatisierungsplattform einführen? Dann sagen Sie uns gerne Bescheid. Unsere Spezialisten für Marketing-Automatisierungsplattformen freuen sich mit Ihnen in Kontakt zu treten.

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