16. August 2019
Klarer Kopf statt Angst vor dem Hidden Web
DSGVO, Browser Third Party Cookie Blocking, Login-Allianzen, Walled Gardens: Die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung schafft immer mehr Inseln. Die Zukunft stellt Advertiser nicht mehr vor die Frage der idealen Lösung, sondern der Frage, auf welche Insel (das Wort Silo soll an dieser Stelle vermieden werden) man zu schwimmen soll.
Die Angst, nur 1st Party Daten zählen, dass 3rd Pary Daten verschwinden, Tracking unmöglich wird und sich Online Marketing wieder zurück entwickelt ist übertrieben. Das Ausdünnen der Möglichkeiten durch die DSGVO hat etwas Gutes: Nutzer und Unternehmen machen sich über die Erhebung und das Teilen von Daten Gedanken. Hidden Web nennt man, was nicht mehr segmentierbar, trackbar oder attribuierbar ist, weil Browser es blocken, User ausopten und doch im Online Marketing unsichtbar mitschwimmen.
Dieses Hidden Web ist die Angst, die uns panisch zur Entscheidung für eine Insel zwingt. Einige drängen auf den Kauf von CDP oder DMP, dem Beitritt zu Allianzen, dem Kauf von MarTech oder dem Einlassen auf Walled Gardens. Dabei sollte zu allererst die eigene Kampagnen- und Datenstrategie mit Rolle und Zweck definiert sein. Erst dann lässt sich entscheiden, in welche Richtung der Advertiser schwimmen sollte. Und man ist ja nicht verpflichtet, auf ewig auf der einen Insel zu bleiben. Die MarTech Landscape ist im Wandel und es braucht klare oder aber Zwischenschritte und keine panischen Entscheidungen, die später bereut werden.
Mit unseren Kunden entwickeln wir gemeinsam individuelle Zielbilder. Von Kampagnen, Audiences und KPIs bis hin zur Technologie, für Sicherheit und Unternehmenserfolg.
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