09. August 2019

Voice Search - Verpassen Sie den Startschuss nicht

...worauf Sie achten müssen.

Voice Search ist eine Technik, die für große und kleine Unternehmen zur Chance, aber auch zur Aufgabe werden wird. Nicht ohne Grund arbeiten mittlerweile rund 10.000 Menschen bei Amazon an den Technologien rund um Alexa und Echo– weitere 2.500 Stellen sind ausgeschrieben, unglaublich. Wir finden, es wird höchste Zeit sich genauer mit dem Thema zu befassen…

Immer mehr User nutzen in ihrem Alltag Smart Speaker und sprachbasierte KI, um ihre digitalen Interaktionen durchzuführen. Wo es uns anfänglich noch merkwürdig vorkam, als Smartphone-Nutzer Sprachnachrichten via WhatsApp Aufnahmen, gehört dies nun zu unserem Alltag: Die Chancen stehen hoch, dass sich auch die Voice Search Technologie als ein neuer Standard auf dem breiten Feld der digitalen Interaktionsmöglichkeiten etabliert - und vor allem standardisiert.

Warum ist die Voice Search Technologie also so relevant? Unsere Sprache ist allgegenwärtig: Es gibt eine große Anzahl von Situationen, in denen die Sprachsteuerung die einfachste und manchmal auch einzige Option darstellt, um unsere Hände weiter benutzen zu können. Schon 2020 sollen 30% der Suchen im Internet sprachgesteuert sein und komplett ohne Bildschirm auskommen. Laut "Voice Search Readiness Report 2019" suchen 22 Prozent der deutschen Verbraucher mindestens einmal pro Woche per Sprachbefehl - ähnlich viele sind es in den USA. Und es werden täglich mehr.

In Deutschland allerdings sind laut Florian Hübner, CEO und Gründer von Uberall „nur vier Prozent der Unternehmen optimal darauf vorbereitet“. Natürlich stellt Voice Search Unternehmen auch vor die Herausforderung von neuen, zentralen Fehlerquellen. Diese beziehen sich in erster Linie auf die vermittelten Informationen, die über den Sprachassistenten an den User weitergegeben werden. Unternehmen müssen also nicht nur auf die Sprachsuche an sich vorbereitet sein, sondern auch für die Richtigkeit der Informationen und userfreundliche Anwendungen sorgen.

Doch genug von der Theorie, wichtig ist wie Sie Ihr Unternehmen auf die Voice Search Technologie vorbereiten können. Dafür haben wir vier Bausteine definiert:

1. Zieldefinition & Ideenfindung
Welche Möglichkeiten gibt es und was wollen Sie mit Voice Search erreichen? Wer sind meine Zielgruppen?

2. Use Cases erstellen
Die ersten Ideen werden in Use Cases formuliert, um sie verständlich mit allen Projektbeteiligten zu besprechen. Über typische und vor allem Customer zentrierte Fragen-Antwort-Kombinationen kann nachgedacht werden.

3. Potentiale entdecken
Die Voice-Search Welt wird mit dem Unternehmen zusammengeführt, um die passende Sprache und Strategie zu finden.

4. Prototyping / Workshops
Um die Entwicklungen greifbarer zu machen werden in gemeinsamen Workshops erste Prototypen entwickelt.

Egal ob Ihre zukünftige Voice-Assistentin Cortana, „Hey Google”, Siri oder Alexa heißt, sollten Sie schleunigst damit anfangen Ihre Daten auf Keywords und Snippets zu optimieren, damit Ihr Unternehmen über Voice Search gefunden und relevant wird. Ähnlich wie bei üblichen SEO Anzeigen gilt hier: First come, first serve.

Wir sind hochmotiviert uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen und mit Ihnen zusammen eine optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben: Schreiben Sie uns an!

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